Herzlich Willkommen beim Breitband e.V.

Wir freuen uns, euch und Sie auf unserer Internetseite begrüßen zu dürfen!

Wir sind ein gemeinnütziger soziokultureller Verein. Wir bieten als anerkannter Träger offene Kinder- und Jugendarbeit, sowie Kulturarbeit im Potsdamer Stadtteil Waldstadt. Hier informieren wir über uns, unsere beiden Häuser HEK und ONC sowie aktuelle und regelmäßige Veranstaltungen. Wir freuen uns über Besucher in unseren Klubs genau wie auf der Homepage und stehen für Kontakt gerne zur Verfügung.

Instagram Logo mit einem Link zum Account des VereinsFacebook Logo mit einem Link zum Account des VereinsYouTube Logo mit einem Link zu Breitband TVIcon zum direkten Anrufen im Hanns-Eisler-Klub

NEWS

The Return of The Solid Preachers Club!

Besser als unsere Anglizismen sind nur diese Jungs an ihren Instrumenten! The Solid Preachers Club spielt am 26. April 2024 noch einmal im HEK! Neue Songs, purer Rock, Intelligenz UND Attitüde(!) - ach das wird wieder herrlich werden. Wir freuen uns drauf und hoffen auf euren Besuch. Alle Infos gibt es hier.

Wir wünschen frohe Ostern!

Im ONC wurde im Vorraus dafür wieder fleißig gebastelt. Das Team hat tolle Projekte vorbereitet. Das große Frühlingswetter hat uns noch nicht begleitet an diesem Sonntag, aber ihr wart zahlreich da! Danke an alle Besucher und die zahlreichen Helfer. Wir wünschen euch ein schönes Osterfest! Alle Infos gibt es hier.

Die neue schicke Snackbar im ONC heißt euch Willkommen!

Rückblick: Der große Preis von Waldstadt!

Sie sind leise, sie sind schnell, sie fahren mit Strom. Unsere Carrera-Cars. Anfang Januar luden wir euch zum großen Preis von Waldstadt im ONC ein. Es hat viel Spaß gemacht, es gab Pannen und Crashs, und jeder musste erstmal fahren lernen. Ganz wie im richtigen Leben also. Alle Infos für Rennfahrer und Jubler gibt es hier.

Rückblick: Stadtteilfest in Waldstadt am 16.September

Wir waren dabei, zusammen mit vielen anderen Akteuren der Waldstadt. Der Platz war voll mit Besuchern, das Wetter war perfekt - ein erfolgreiches Stadtteilfest liegt hinter uns. Vielen Dank für euren Besuch!

Rückblick: Straßenmusikfestival 2023

"Potsdam unplugged" - so heißt unser Fest auf der Brandenburger Straße. Musiker verschiedener Stile treten dabei auf kleinen Bühnen verteilt auf. Unkompliziert, ohne PA, spätsommerlich-leicht. Straßenmusik deluxe. Am 2.9 war es wieder soweit. Alle Infos findet ihr hier.

Rückblick: Fete de la Musique 2023

Unsere unabhängige Bühne Waldstadt öffnete am 21. Juni wieder im Garten des HEK! Ab 16 Uhr spielten dort "The solid preachers Club". Der Name ist dem ART-i-SHOCK Kenner schon ein Begriff, denn bereits im Februar hatten die sehr talentierten Abiturienten unseren Saal erhitzt. Dieses mal hatte die Sonne diese Aufgabe eifrig erfüllt, so dass ein entspanntes Gartenkonzert zu Stande kam. Danke an alle Besucher und Musiker!

Rückblick: 5. Mai: TexaZZ

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Band ZZ TOP noch einmal wie 2008 beim Stadtwerkefest in Potsdam auftritt ist relativ gering. Denn vermutlich ist es ihnen einfach zu kalt. Da wir lokal aber auch echte Blues-Musiker zu bieten haben, spielte "TexaZZ" am 5. Mai auf unserer ART-i-SHOCK Bühne. Diese Band lässt den "Spirit" der Texaner hinein, die Bart-Witze draussen und unterhält das in Rock-Pose-geneigte Publikum mit TOP-Saitenakrobatik. Hier gibts die Infos.

Rückblick: Politik-Talk am 18. März

Am 18. März lud das Netzwerk "für EINE Waldstadt" zu einer Talkrunde ein. In der Tanzschule Balance waren Vertreter der Stadtpolitik dabei, lokale Akteure und: Die Waldstädter! Es war eine Möglichkeit uns kennenzulernen, Fragen zu stellen, Meinungen zu teilen. Dr. Sigrid Müller (DIE LINKE), Dr. Hagen Wegewitz (SPD) und Steffen Pfrogner (DIE aNDERE) haben Fragen beantwortet u.a. zum Zeitplan des Schulneubaus, zur Fragen der Sauberkeit im Stadtteil und zur Zukunft des Verkehrs. Auch das Thema "Stadtteilrat" hat die ganze Veranstaltung geprägt. Stadtteil und Politik würden davon profitieren, weil die Kommunikation wie in solchen Veranstaltungen dann regelmäßiger stattfinden kann. Wir freuen uns über alle Teilnehmer und Besucher und sagen euch Bescheid wenn es die nächste Gelegenheit gibt.

Rückblick: Band-Doppel am 17. März

Zwei Alternative-Rock-Bands haben am am 17. März auf unserer Bühne gespielt. In bewährter Struktur: nacheinander. „MonDiary“ aus Potsdam und „Kaldera“ aus Ludwigsfelde. Ein Gitarren-Abend nach Brandenburger Art. Alle Infos gibt es hier.

Rückblick: ART-i-SHOCK mit zwei Genres am 17. Februar

Das gabs im Februar: Rock und Jazz gemeinsam im HEK. Keine Sorge, kein Jazzrock – sondern zwei Bands! Am 17. Februar besuchten uns die „Jazztronauts“ und „The solid preachers club“ auf unserer ART-i-SHOCK Bühne. Einzelne Überschneidungen bei den Bandmitgliedern nicht ausgeschlossen.Hier gibts den Rückblick.

40 Jahre HEK! Am 30. Dezember 1982 ging es los.

Am 30. Dezember 1982 wurde der Hanns-Eisler-Klub erstmals eröffnet! Warum man dieses ungwöhnliche Datum gewählt hat, wissen wir nicht. Aber das hielt uns nicht davon ab unseren runden Geburtstag auch genau an diesem Tag 2022 zu feiern! Nach Weihnachten, kurz vor Silvester -  haben wir ab 18 Uhr in den HEK eingeladen zum zusammen sitzen, Geschichten austauschen, gemeinsam zu feiern. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für diesen besonderen Abend!

Rückblick: Klubtreffen im ONC

40 Jahre - und kein bisschen leise. Der ONC war nicht schon immer wie heute, bunter quirliger Klub für die Kids. Er hat eine bewegte Vergangenheit als Waldstädter "Treff" für ganz andere Altersgruppen! Wir haben seinen Geburtstag am 21. Mai zusammen mit euren Geschichten gefeiert.  Alle Infos gibt es hier.

Unerwartete Stories über Waldstadt!

Wir haben hier für euch eine ganz neue Rubrik aufgebaut! Unter "Potsdam-Waldstadt" findet ihr nach und nach immer wieder interessante Facts, historische Anekdoten und schöne Geschichten aus der - ziemlich großen - Waldstadt. Es gibt so viel zu erzählen! Schaut doch mal rein

Breitband ist jetzt Teil einer Trägergemeinschaft...

Einer was? Und warum gibts ein Gruppenbild mitten in Waldstadt? Auf dem Bild sind mehrere Vertreter von wichtigen Waldstädter Institutionen und der Stadtverwaltung zu sehen. Am 28. Oktober gründete sich die erste Trägergemeinschaft "Für eine Waldtstadt" die eine kommende Stadtteilkoordination unterstützen soll. Damit ist ein wichtiger Prozess getan, worauf wir sehr stolz sind. Denn der Breitband e.V. hat sich schon seit 2008 für eine solche "Kulturstelle" stark gemacht - nun ist es bald soweit. In Zukunft werden Aktionen und Ressourcen in unserem Stadtteil besser vernetzt und den Bewohnern präsentiert. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Vintage HEK-Video zur Fete de la Musique 2021

Zur  Fete de la Musique 2021 gab es eine kleine Art-i-Shock-Überraschung von uns. Am 21. Juni war bei unserem YouTube-Kanal Breitband TV Premiere eines Konzertmitschnittes vom 17. September 1992! Das Video stammt aus unserem eigenen Archiv, schon damals wurde im Hanns-Eisler-Klub fleißig gefilmt!

ALLGEMEINES

Musiker gesucht!

Ihr möchtet eure Musik unter die (zukünftigen) Fans bringen?! Ob neue Schülerband, Electronic-DJ, Punk-Disco oder Akustikduo: Ihr findet bei uns eine Bühne, den nötigen Support und gewünschten Freiraum! Vieles ist möglich, also meldet euch bei uns für unsere ART-i-Shock Reihe und bringt Musik nach Potsdam-Waldstadt. Alle Infos gibt es hier.

Info

Wir passen uns mit der Seite den vielen Möglichkeiten an per Netz erreichbar zu sein, damit wir auch auf Smartphones, Tablets und allen möglichen Wegen gut zu finden sind. Gerne können sie uns deshalb Rückmeldung geben über die Erreichbarkeit oder Funktionalität auf ihrem Gerät.