Herzlich Willkommen beim Breitband e.V.

Wir freuen uns, euch und Sie auf unserer Internetseite begrüßen zu dürfen!

Wir sind ein gemeinnütziger soziokultureller Träger. Wir bieten offene Kinder- und Jugendarbeit, sowie Kulturarbeit im Potsdamer Stadtteil Waldstadt. Hier informieren wir über unseren Verein, unsere beiden Häuser HEK und ONC sowie aktuelle und regelmäßige Veranstaltungen. Wir freuen uns über Besucher in unseren Klubs genau wie auf der Homepage und stehen für Kontakt gerne zur Verfügung.

Instagram Logo mit einem Link zum Account des VereinsFacebook Logo mit einem Link zum Account des VereinsYouTube Logo mit einem Link zu Breitband TVIcon zum direkten Anrufen im Hanns-Eisler-Klub

NEWS

Stellenangebot für einen Sozialpädagogen

Link zu einem Stellenangebot für eine Sozialpädagogin

Wir suchen, zur Verstärkung unseres Teams, Sozialarbeiter*innen oder Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen für den Kinderclub Otto-Nagel und den Jugendklub "Hanns Eisler". Alle Infos bekommen sie hier.

Breitband ist jetzt Teil einer Trägergemeinschaft...

Gruppenbild der neuen Trägergemeinschaft mit Vertretern von Breitband, der Tanschule, der Volkssolidarität, der Urania, dem Kleingartenverein "Nuthestrand II" und drei Vertretern der Stadtverwaltung.

Einer was? Und warum gibts ein Gruppenbild mitten in Waldstadt? Auf dem Bild sind mehrere Vertreter von wichtigen Waldstädter Institutionen und der Stadtverwaltung zu sehen. Am 28. Oktober gründete sich die erste Trägergemeinschaft "Für eine Waldtstadt" die eine kommende Stadtteilkoordination unterstützen soll. Damit ist ein wichtiger Prozess getan, worauf wir sehr stolz sind. Denn der Breitband e.V. hat sich schon seit 2008 für eine solche "Kulturstelle" stark gemacht - nun ist es bald soweit. In Zukunft werden Aktionen und Ressourcen in unserem Stadtteil besser vernetzt und den Bewohnern präsentiert. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

FSJ im ONC oder HEK möglich!

Plakat mit  jungen Leuten und dem Werbespruch "Ich bin freiwillig hier, und du?"das für ein FSJ wirbt.

FSJ! Ab jetzt könnt ihr bei uns auch ein Freiwilliges-Soziales-Jahr absolvieren! Das ist nicht nur eine tolle Sache mit gutem Zweck, mit der ihr euch und eure Welt bereichert - sondern es kann auch genau der richtige und wichtigste Schritt sein bei der Suche nach einem Beruf oder einer Berufung! Zwei Stellen gibt es insgesamt, also einfach melden :) Bei Interesse könnt ihr euch gern mit uns oder direkt unserer zuständigen Mitarbeiterin Babett Damberg vom internationalen Bund in Verbindung setzen. Die Kontaktdaten findet ihr auch hier.

Bio-Gemüse vorm HEK?

Die Urania-Schulhaus-GmbH hat uns vergangene Woche eine ganze Ladung Gemüse aus dem Gartenprojekt des Schulhauses vorbei gebracht. Vielen Dank dafür! Später wurden beim Globekocher-Projekt im HEK allein über 20 Pizzen aus diesen Zutaten! Die Kooperation soll langfristig laufen und schon bald gibt es wieder frische Ernte!

Unser neuer Podcast!

Link zum neuen Podcast mit Namen "Kleckern statt Protsen", wobei protzen hier mit s geschrieben wird.

Wir haben noch etwas ganz Neues für euch! Zusammen mit dem Chillout e.V haben wir einen Podcast erschaffen! Darin haben wir Gäste und Gästinnen zu Gast die ihre persönliche Sicht auf Potsdam darstellen, Einblick geben in den Alltag dieser Stadt und tolle Erinnerungen teilen. Oder doch eher gar nicht so schöne Gefühle für die Stadt hegen?

Vintage HEK-Video zur Fete de la Musique

Zur anstehenden Fete de la Musique gibt es eine kleine Art-i-Shock-Überraschung von uns. Am 21. Juni kommt es bei unserem YouTube-Kanal Breitband TV zur Premiere eines Konzertmitschnittes vom 17. September 1992! Das Video stammt aus unserem eigenen Archiv, schon damals wurde im Hanns-Eisler-Klub fleißig gefilmt!

DeR DaMsTi im Plattenwerk!

Link zum HardTekk-Video

Plattenwerk:Kontaktverbot bringt euch diesmal auf ganz moderne Pfade der elektronischen Musik. Mit seinem Laptop als Instrument hat uns "DeR DaMsTi" besucht und ein Set aufgelegt. Zu sehen bekommt ihr es hier.

Netzwerk für eine Waldstadt - Der offene Brief #4!

Wir haben wieder einen offenen Brief für Sie! Darin stellen wir ein neues Netzwerk vor, dass sich für die Waldstadt einsetzt. Darin sind viele lokale Akteure vertreten, die genau wissen was sie wollen. Hier gibt es den Brief zu lesen. Wir freuen uns über ihr Interesse und beantworten natürlich gerne eventuelle Fragen!

Neue Reihe "KONTAKTVERBOT" gestartet

Bild mit DJ für die Reihe "Kontaktverbot"

Wir wollen euch die besondere Waldstädter Klubkultur natürlich auch in diesen Zeiten weiter/erst recht zugänglich machen. Klubkultur Online, mit dem Ableger "Kontaktverbot" des Plattenwerk-Teams bringt euch immer mal wieder ein frisches DJ-Set nach Hause. Angefangen hat alles mit Neicon und schönem oldschool-Rave. Hier gehts zu den Videos.

02/27/20

Die Wand der Kindheitshelden im Kinderclub ist fertig!

Unser Otto-Nagel-Club hat ein neues Highlight! Die Seitenwand im Saal hat viele neue Gesichter: Auf ihr begrüßen jetzt die verschiedensten Helden der Comicwelt ihre Gäste im Club. Vielen Dank für die tolle kreative Arbeit an Rico Masuhr, Lisa, Jule und das Mitarbeiter-Team!

ALLGEMEINES

Musiker gesucht!

Ihr möchtet eure Musik unter die (zukünftigen) Fans bringen?! Ob neue Schülerband, Electronic-DJ, Punk-Disco oder Akustikduo: Ihr findet bei uns eine Bühne, den nötigen Support und gewünschten Freiraum! Vieles ist möglich, also meldet euch bei uns für unsere ART-i-Shock Reihe und bringt Musik nach Potsdam-Waldstadt. Alle Infos gibt es hier.

01/18/20

Rückblick: HA[A]RP und RE.MIND im Januar im HEK

Zum Beginn des Jahres hatten wir gleich mal musikalischen Besuch aus Leipzig. Zwei Bands des Synthpop kamen in den HEK und haben uns wie erwartet mit fetten, unendlichen Sounds umhüllt. Alle Infos bekommt ihr selbstverständlich hier.

11/29/19

Rückblick: Nacht für eine Waldstadt

Der Herbst hatte noch ein Highlight zu bieten! Das Bündnis für Familie Potsdam-Süd veranstaltete die "Nacht für eine Waldstadt". Dabei laden verschiedenste Akteure des Stadtteils in ihre Einrichtungen ein, zum kennenlernen und ausprobieren. ONC und HEK waren natürlich auch dabei, genau wie die Bibliothek, das Haus der Begegnung, der Falkenhof und viele andere! Alle Infos sind unter www.bff-potsdam-süd.de zu finden. 

11/02/19

Rückblick: Gothic-Wave-Party November 2019!

Am 2. November haben wir den HEK wieder für unsere Gothic-Wave-Party geöffnet! Der November begann damit gerade recht zu "Allerseelen". Ab 18 für alle! Alle Infos zur Veranstaltungsreihe gibt es hier.

10/24/19

Rückblick: Lichterfestumzug 2019!

Am 24. Oktober haben wir wieder die Waldstadt zum leuchten gebracht. Eine lange Schlange, begleitet von drei Musikgruppen zog wieder durch die Straßen. Alle Infos gibt es hier.

09/20/19

Rückblick: Megaher(t)zdisco im Kinderclub

20 Jahre Breitband am 20. September - diesmal feierte der Kinderclub :) Im ONC gabs deshalb eine große Disco bei freiem Eintritt. Alle Infos gibt es hier.

04/12/19

Rückblick: 20 Jahre Breitband e.V.

2019 bringt uns einen großen Geburtstag. Wir werden 20! Das haben wir am 12. April natürlich angemessen gefeiert. Vor dem HEK stand eine riesige Bühne, die Electro und Dark-Wave Veteranen SCHEUBER und BLIND PASSENGER sowie WORT-TON waren dabei OPEN AIR zu erleben.

Das ganze Jahr werden wir hier und auf unserer Facebook-Seite in unserem Jubiläumsjahr fotografische Highlights aus 20 Jahren mit euch teilen.

Info

Wir passen uns mit der Seite den vielen Möglichkeiten an per Netz erreichbar zu sein, damit wir auch auf Smartphones, Tablets und allen möglichen Wegen gut zu finden sind. Gerne können sie uns deshalb Rückmeldung geben über die Erreichbarkeit oder Funktionalität auf ihrem Gerät.